You are currently viewing Rind ist nicht Rind: Wissenswertes über Rindfleisch

Rind ist nicht Rind: Wissenswertes über Rindfleisch

  • Beitrags-Kategorie:News

Unsere glücklichen Rinder leben artgerecht in ganzjähriger Freilandhaltung auf den angrenzenden Wiesen es Zierkersees. Das saftige Gras und die einzigartige Luft ermöglichen Ihnen ein wirklich stressfreies und gesundes Leben.

Gleiche Lebensbedingungen bedeuten jedoch nicht gleiches Geschmak beim Fleisch. Da gibt es schon auch mal deutliche Unterschiede.

FLEISCH VOM DEUTSCHEN ANGUS RIND

Die Rinderrasse Aberdeen Angus entstand gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Schottland. Bereits 1876 wurden Angus Rinder nach Deutschland exportiert.

Das Fleisch ist von feinen Fettäderchen durchzogen, sehr zart und von kräftiger roter Farbe. Die Fetteinlagerungen sind gleichmäßig verteilt und das Fleisch schrumpft beim Braten oder Grillen kaum zusammen. Es bleibt zart und saftig.

FLEISCH VOM UCKERMÄRKER RIND

Die Uckermärker, benannt nach der gleichnamigen Landschaft in Brandenburg, wurden 1992 als Rinderrasse anerkannt. Die Zuchtlinie entstand Anfang der 1970er Jahre durch systematische Kreuzung der Rassen Fleckvieh und Charolais. Die Rasse ist vorrangig in den Bundesländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verbreitet. Es ist eine bodenständige Rasse mit guter Aufzuchtleistung, hoher Anpassungsfähigkeit und hohen Fleischanteil. Das Fleisch ist fein marmoriert mit einem geringen Fettanteil, welcher intramuskulär eingelagert ist. Richtig zubereitet zählt es zu den besten Rindfleischsorten der Welt.

FLEISCH VOM LIMOUSIN RIND

1886 wurde in Frankreich das erste Herdbuch der Rasse gegründet. Heute wird es weltweit als reines Fleischrind gezüchtet. 1975 wurde die Rasse erstmals in Deutschland eingeführt, wo sie heute neben Charolais die wichtigste Fleischrinderrasse ist.

Das Fleisch der Limousin Rinder zeichnet sich dadurch aus, dass es einen ausgeprägten Geschmack dank der guten Marmorierung hat und dabei unglaublich zart ist. Durch das ausgewogene Fleisch-Fettverhältnis sollte das Fleisch nur kurz angebraten und/oder „rare“ genossen werden.

Schreibe einen Kommentar